Robin Hood

Unsere Touren mit Robin Hood führen uns in unterschiedlichste Naturräume. Kinder und Jugendliche lernen das Leben der Honigbiene mit allen Sinnen kennen, mit einem Fledermausexperten bauen sie Fledermaus-Herbergen und spüren mittels eines Bat-Detektors Fledermäuse in der Dämmerung auf.
Die Teilnehmer gestalten mit Naturmaterial (Ton, Speckstein), bauen Vogelnistkästen, gehen mit Robin Hood auf Bogenjagd und experimentiern mit verschiedenen Bodenarten um herauszufinden, „wer eigentlich den Wald kehrt“ und pflanzen Bäume

Ziele und Methoden

Wir wollen Kindern und Jugendlichen in ihrer Freizeit möglichst ganzheitlich Natur nahebringen. Wir meinen, nur was man kennt, wird man schätzen und dann auch schützen. Durch unsere Ideen-und Methodenvielfalt schaffen wir einen emotional positiven Zugang.
Für die Kinder ist es Spiel und Abenteuer, woran sie freiwillig teilnehmen.
Die Kinder erleben wie sich Naturräume im jahreszeitlichen Wechsel und über Jahre hinweg verändern bspw.durch Überwucherung und Zerfall. Die Kinder lernen spielerisch: Wald-und Kooperationsspiele, kreativ: Basteln mit Naturmaterialien, Ordner führen und gestalten, handwerklich: Tiersauger bauen, Fledermaus-Herbergen, kognitiv: Internet-Recherchen, Bestimmungsschlüsseln sozial: es entwickelte sich eine Gruppe mit einem festen Kern, Sie lernen begeisterte ältere Menschen kennen, die ihnen ihr Hobby nahebringen. Immer mehr Eltern interessieren sich auch für Inhalte und leisten nicht nur Fahrdienste, sie nehmen sich auch Urlaub. Die Eltern merken zunehmend, dass sie mit ihren Kindern zusammen wichtige Umwelt-und Sozialerfahrungen machen können.

Multiplikatoren:

Zum 2. Mal haben wir eine Fortbildung für ErzieherInnen und GruppenleiterInnen angeboten zu den Themen Wald mit allen Sinnen und LandArt.

Kooperationspartner:
Wir legen Wert auf die Zusammenarbeit mit anderen Gruppen und Institutionen. Wir arbeiten zusammen mit dem Forstamt Otterberg, demFörderverein der Grundschule und dem Vogelschutzverein und dem Nabu Weilerbach

Vernetzung:

ist uns ein wichtiges Anliegen: zwischen Jung und Alt , zwischen unterschiedlichen Experten und zwischen verschiedenen Vereinen.

Wir zeigen, dass unsere Angebote nicht im luftleeren Raum hängen, sondern in weitreichenden Zusammenhängen stehen. Außerdem erhalten wir dadurch viel Material und Ideen.

Biologische Vielfalt:

Biologische Vielfalt ist alles, was zur Vielfalt der belebten Natur beiträgt. Dazu gehören die Arten von Tieren, Pflanzen, Pilzen und Mikroorganismen, ihre Wechselwirkungen untereinander und zur Umwelt , die genetische Vielfalt innerhalb der Arten und die Vielfalt der Lebensräume.

Eine intakte biologische Vielfalt ist die Grundlage einer langfristig gesicherten Existenz menschlichen Lebens. Naturleistungen wie Selbstreinigung der Gewässer und der Luft und der Bodenfruchtbarkeit sind auch wirtschaftlich bedeutsam. So hängen nicht nur Wirtschaftszweige wie Land – und Forstwirtschaft, und Tourismus von einer intakten und vielfältigen Natur ab, sondern auch Gesundheit, Freizeitgestaltung und Lebensqualität.

Mit den Vielfalt- Entdecker-Touren wollen wir den Kindern die Vielfalt der Lebensräume und das positive Erleben von Natur nahebringen.