Warum biologische Vielfalt entdecken

In Kooperation mit dem Forstamt Otterberg  hat sich im Bereich Ökologie seit 2008 ein neuer, gewichtiger Zweig unserer Arbeit entwickelt.

Wir wollen den Kindergruppen möglichst ganzheitlich und mit allen Sinnen Natur nahebringen. Sie sollen erleben, wie sich die verschiedenen Naturräume im jahreszeitlichen Rhythmus und über Jahre hinweg verändern.
Unsere Entdecker-Touren führen in verschiedene Naturräume wie bspw. Schmetterlingswiese, Bienenwanderung, Wald mit Baumpflanzungen, Kräuterwanderung, Fledermauswanderung, Geocachen, Arbeiten mit Naturmaterial.

Ehrenamtlich tätige Erwachsene unterstützen die Kinder beim Bau von Insektenhotels, Nistkästen, Marienkäfertürmchen, Fledermaus-Herberge.
Mit unseren Aktionen hängen wir uns gerne an bei GEOTag der Artenvielfalt, Wandern für die Artenvielfalt. So sind unsere Aktionen nicht nur in ein Gesamtthema eingebettet, sondern auch in bundesweite Naturschutz-Kampagnen, die helfen, auch da unseren Horizont zu erweitern.